Mittwoch, 20. Juli 2011

Guten Abend meine lieben Leserinnen, wisst ihr, wann euer Namenstag ist????

Ich hatte heute Glück, denn heine gratuliert mir ganz herzlich zum Namenstag!!!
Liebe Margarete ,heute ist Ihr Namenstag und wir möchten Ihnen dazu herzlich gratulieren! Wussten Sie eigentlich schon, was Ihr Vorname bedeutet und wer Ihr Namenspatron ist?

Bedeutung:
Der Vorname Margarete ist eine Ableitung von Margaretha. Margarete ist abgeleitet vom altgriechischen Wort ‚margarites‘ und bedeutet „die Perle“. Über das lateinische ‚margarita‘ kam der Name nach Deutschland. Vermutlich übernahmen die Griechen das Wort von den Persern (‚Morvarid‘ = „Perle“, genauer: „Kind des Lichts“). In der persischen Mythologie nahm man an, dass ein Tautropfen durch Mondlicht in eine Perle umgewandelt wird.
Ihr Namenspatron: Margareta von Antiochia
Margareta von Antiochia (* in Pisidien in der heutigen Türkei, † um 305), in der orthodoxen Kirche Marina genannt, war der Überlieferung zufolge Jungfrau und Märtyrerin an der Wende vom 3. zum 4. Jahrhundert. Auslöser für ihre Verfolgung scheint aber weniger ihr Glaube als ihre Schönheit gewesen zu sein. Die Heilige Margareta  ist die Schutzpatronin der Bauern, bei Schwangerschaft und Geburt, der Jungfrauen, Ammen und der Gebärenden. Sie gilt auch als eine der Vierzehn Nothelfer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

***Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen**
marga