Dienstag, 15. Mai 2012

**Muttertag****

Meine Tochter Mandy wollte mich dieses Jahr mit einer selbstgebackenen Torte überraschen!
Gespannt war ich schon sehr, denn eine Torte hatte Sie noch nie gebacken....

Raffael-Torte
Zubereitungszeit:
35 Minuten, ohne Kühlzeit
Bachzeit: etwa 30 Minuten

Pro Stück
kcal: 434


Für den Rührteig:

30g Kokosraspel
1Eiweiß
1 Prise Salz
1Pck.Dr.Oetker Vanillin-Zucker
50g weiche Butter oder margarine
50g Zucker
1 Eigelb
50g Weizenmehl
1 gestr. TL Dr. Oetker Backin
2 EL Milch

Für den Belag
1 Dose Aprikosenhälften
50g Aprikosenkonfitüre
8 Kugeln Kokos Konfekt Raffaelo
1Pck Dr.Oetker Sahnesteif
1EL Puderzucker
300g Schlagsahne

Zum Garnieren:
20g Kokosraspel
flüssige gelbe Speisefarbe
8 Kugeln Raffello

Hier schon einmal die Zutaten!
Der Boden ist schon einmal gelungen...
1. Für den Teig

 Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren bei schwacher Hitze leicht rösten.
Kokosraspel auf einen Teller erkalten lassen.
Den Backofen vorheitzen.
Ober/Unterhitze etwa 180C ,Heißluft etwa 160 Grad

2. Eiweiß und Salz steif schlagen, Vanilin- Zucker dazugeben und weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt.

3. Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchste Stufe geschmeidig rüren. Zucker nach und nach unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eigelb unerrühren. Mehl mit Backpulver mischen, mit den Kokosraspeln und der Milch auf eine mittlere Stufe kurz unterrühren. Eischnee unterheben. Den Teig in eine Springform Durchmesser 18cm, Boden mit Backpapier belegt) füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheitzten Backofen schieben. Den Boden etwa 25 Min. backen.

4. Die Springform für 10 minuten auf einen kuchenrost stellen. Den Tortenboden aus der Form lösen und auf eine mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Den Tortenboden erkalten lassen. Mitgebackenens Backpapier entfernen, den Tortenboden umdrehen udn auf eine Tortenplatte legen.

5. Für den Belag Aprikosenhälften auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Konfiktüre kurz aufkochen und auf den Boden steichen. 8 Aprikosenhälften zum Garnieren beiseitelegen, restliche Aprikosenhälften mit der Schnittstelle nach unten auf den Trotenboden verteilen. Den gesäuberten Springformrand um den Tortenboden stellen.

6. Das Konfekt grob hacken. Sahnesteif und Puderzucker mischen, die Sahne damit steif schlafen. Klein gehacktes Konfekt unter die Sahne heben. Die Sahnecreme auf den Aprikosen verteilen. und wellenartig verstreichen. Die Torte mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

7. Zum Garnieren Kokosraspeln mit Speisefarbe in einem Gefrierbeutel füllen un durchkneten, bis die Raspeln gelb sind. Den Springformrand vorsichtig lösen und entfernen. Kokosraspeln mit einem Messer leicht an den Tortenbodenrand drücken.

8. Beiseitegelgte Aprikosenhälften mit der runden Seite nach unten kranzförmig auf die Torte legen und mit je 1 Kugel Kokos-Konfekt füllen

Mein Muttertagstisch...
mit allen möglichen Leckerreien, denn wir waren vorher 1 Stunde im Wald walken, da war schon eine menge Appetit da!
Und hier ist das tolle Prachtstück, fürs erste mal bin ich sehr stolz auf Mandy, hat einfach köstlich geschmeckt!
Solltet ihr Interesse haben an diesem tollen Buch....
Kleine Modetorten&Cupcakes von Dr. Oetker
5.95 Euro

1 Kommentar:

  1. also dafür das sie noch nie gebacken hat ist das wirklich ein traum von torte! gglg

    AntwortenLöschen

***Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen**
marga