Donnerstag, 10. November 2011

Hallo meine Lieben da draussen, heut hab ich mal was ganz 
interessantes  für euch!!!
Schlafabnoe

Habt ihr schon mal was von Schlafapnoe gehört????

Ich finde, das dies ein sehr wichtiges Thema ist, deshalb möchte ich heute hier mal ein bischen davon berichten.
Kennt ihr das... da liegt jemand neben dir und schnarcht oder er hält sogar die Luft an.Schön ist das nicht, denn man könnte nachts glatt durch die Wände gehen.
Aber leider bin ich diejenige die betroffen ist. Man hat festgestellt, das ich bis zu drei Minuten die Luft anhalte...!
Dies wurde mir im Schlaflabor diagnostiziert.
Also gab es nur eine Lösung: Eine Art Sauerstoffmaske musste her. Aber dieses Teil zu tragen war eine Qual.
Hier mal ein Bild...genau diese Gerät hatte ich auch, es war eine Qual,so schwer auf dem Gesicht, nichts für mich...
Ein CPAP Nasenmaske wird über die Nase im Schlaf den Schlaf-Apnoe und andere Erkrankungen zu behandeln getragen. CPAP, or Continuous Positive Airway Pressure, machines connect via a tube to the mask and force high-pressure air into the wearer's airway. CPAP oder Continuous Positive Airway Pressure, Maschinen verbinden über einen Schlauch an die Maske und Kraft Hochdruck-Luft in die Atemwege des Trägers. The machine blows air at a pressure prescribed by a sleep physician or other doctor. Die Maschine bläst Luft bei einem Druck von einem Schlaf Arzt oder einen anderen Arzt verordnet. CPAP is only available by prescription. CPAP ist nur auf Rezept erhältlich.


Ich habe mich fast ein Jahr mit dieser Maske versucht, aber dieses Teil ist echt der Wahnsinn, so schwer auf dem Gesicht und man kann sich überhaupt nicht nach links oder rechts drehen, geschwiege denn eine Nacht durchschlafen. Irgendwann kam der Tag an dem ich sie dann abgeben musste, denn mann sollte sie wieder neu verschreiben lassen.Ich lies es einfach mal auf sich beruhen, bis jetzt. Denn ich habe gehört, das es nun leichtere Masken geben soll. Das freute mich so sehr, das ich natürlich gleich zu meinem Arzt bin und nachgefragt habe, ob ich auch die Möglichkeit hätte, dieses Gerät zu bekommen.
Ich dachte mir, die haben ja meine Werte...ha ha weit verfehlt, denn nun geht die ganze Prozetur wieder von vorne los.
Erst einmal musste ich mir morgens das Schlafgerät zur Aufnahme holen, Warum???

Es wird aufgezeichnet, wieviel Aussetzer ich in der Nacht habe. Wollt ihr mal ein  lustiges Bild sehen, so bin ich dann mal schlafen gegangen.
 Aber nur mit Schlaftablette, denn bei diesem Gerät muss man tief und fest schlafen, sonst nützt es nichts und es war alles umsonst.
Dank meiner Schlaftablette bin ich dann endlich nach einer Stunde eingeschlafen.Morgens um 8 Uhr musste ich mich dann auf die Socken machen um das Gerät auslesen zu lassen und zu hören wie es weitergeht. ( Diese Teile werden dann gleich wieder weitergegeben, wenn sie gereinigt sind) Nun dachte ich, ich bekomme das neue Gerät und dann geh ich nach Hause und habe alles überstanden. Aber ich hatte mal wieder falsch gedacht...leider!!!
Die Nacht war kurz und effektiv, denn das Gerät hat sehr gut aufgezeichnet, sagte man mir.
Nun muss ich doch wieder ins Schlaflabor um eine Nacht für das neue Gerät eingestellt zu werden. Was ein Glück ist das ganze erst im Januar, denn momentan ist alles ausgebucht.
Weiß jetzt schon, was da wieder auf mich zukommt, ein Kabelsalat, das ist die wahre Pracht, aber wenn ihr Interesse habt,, mache ich ein paar Bilder.
Und wenn ich dann alles überstanden habe, bekomme ich dann ein Gerät wo man sich Stöbsel in die Nase stecken muss, was eine sehr kitzelige Angelegenheit wird, da ich es ja schon bei dem Testgerät hatte. Man muss sich halt an alles gewöhnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!!! Ich auch??? Keine Ahnung, wir werdens sehen...!

Und hier ein sehr interessanter Auschnitt über Schlafabnoe.

Laut Apothekerzeitung schnarchen 6 von 10 unserer Mitbürger. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schnarchen kann zu einer ernstzunehmenden Krankheit, der Schlafapnoe führen, die man durch lautes Schnarchen und Atmungs-Stopps während des Schlafs erkennt.
Bis zu hundert Mal pro Nacht kann die Atmung von Schlafapnoe-Betroffenen aussetzen, die Aussetzer können bis zu zwei Minuten anhalten.
Dabei sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes, die Herzfrequenz steigt und der Schlaf wird unterbrochen. Diese Unterbrechung registriert der Schlafende aber häufig gar nicht bewusst. Er fühlt sich nur tagsüber müde und abgeschlagen und unkonzentriert.

Die körperlichen Folgen sind aber weitreichender:
Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck können auftreten sowie ein plötzlicher Herztod oder ein Schlaganfall.
Nebenbei, jedoch nicht weniger wichtig, kann starkes Schnarchen eine Belastung für Beziehungen werden, wenn dem Partner nichts anderes übrig bleibt, als ebenfalls unter Schlafmangel zu leiden - oder aber das Bett zu räumen.

Ein Osnabrücker Zahnarzt und ein Team von Fachleuten haben jetzt einen Zahn-Clip entwickelt, den man problemlos nachts trägt (weil er sehr klein ist) und der zuverlässig das
Schnarchen verhindert.

Lesen Sie bitte alles Wissenswerte über diese Weltneuheit auf unserer Internetseite www.nms-clip.de
Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Krätzig
Die Idee Produktentwicklung GmbH
Ziegelstr. 10
49088 Osnabrück

PS. Leiten Sie diese Information bitte an Freunde und Bekannte weiter, die über einen unruhigen Schlaf klagen.

1 Kommentar:

  1. Bei uns in der Familie ist das Schnarchen auch ein Problem, aber keiner konnte sich bisher durchringen in ein Schlaflabor zu gehen.
    Dein Artikel sehr interessant, Danke hat mir sehr geholfen und gibt Hoffnung.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen

***Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen**
marga