Freitag, 1. Juni 2012

* Essbare Blüten für den Salat*


Meine Essbaren Blüten...


Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch gerne etwas über Essbare Blüten berichten.
Ich habe ja schon viel davon gehört, aber leider niemals probiert.
Vor allem wo bekomme ich sowas her????
Ich bin dann einfach mal bei uns ins Obstlädchen gegangen und habe nachgefragt.
Dort sagte man mir, das man diese Blüten bestellen kann.
Ich wollte es unbedingt testen und bestellte Kapuzinerkresse.


Die Kapuzinerkresse ist anders als die meisten anderen Pflanzen, die hier wachsen.
Zuerst fallen nur ihre kreisrunden Blätter auf, an denen man die Kapuzinerkresse schon von weitem erkennt.
Wenn sie dann zwischen Hochsommer und Herbst ihre leuchtenden Blüten entfaltet, verliert man die interessante Blattform fast aus dem Auge, denn die Blüten sind so schön anzusehen, das man sich an ihnen kaum sattsehen kann.
Obendrein ist die Kapuzinerkresse so schattenverträglich, dass sie auch dunkle Stellen unter Bäumen oder andere Schattenplätze mit Grün und kräftigen Farben erfüllen.
Man kann sowohl die runden Blätter als auch die Blüten essen und mit dem leicht scharfen Geschmack seine Speisen würzen. Das ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund.
Kapuzinerkresse hilft nämlich gegen Erkältung und Husten.

Nach 2 Tagen konnte ich dann meine Blüten abholen, aber der Preis war echt heiß, ich zahlte für 12 Blüten um die 6 Euro
Ich bekam sie in einer speziellen Box, damit sie auch frisch bleiben. Leider hatte ich nicht viel Spass an diesen Blüten, denn an diesem Tag war es ziemlich heiß und nach 3 Stunden waren sie nicht mehr ansehbar.
Geschmacklich waren sie wie Radieschen und ziemlich scharf.
Eigendlich lecker!

Und hier habe ich einen Salat gefunden mit Kapuzinerkresse

Hier verschiedene Farben und Formen
Kapuzinerkresse


Und das sah super aus, schmeckte aber so scheuslich das ich sie wegwerfen musste, leider
Auch habe ich keine Ahnung wie sie heißen, habt ihr eine Ahnung????


Wunderschöne Blüten, sind total bitter im Geschmack!

Fazit:

Ich wollte mal etwas besonderes bei einer Feier machen, aber leider bin ich total abgekommen essbare Blüten bei einer Feier zu verwenden, schade, es sieht toll aus, schmeckt aber leider nicht!


Habt ihr damit auch schon Erfahrung gesammelt, so würde ich mich rießig über euer fedback freuen.

1 Kommentar:

  1. Kapuzinerkresse kann man ganz einfach im eigenen Garten ziehen...einfach ein wenig Blumenerde in ne Ampel rein und die Kressesamen drauf...leicht Erde drüber rieseln und in kürzester Zeit geht`s los...man kann übrigens auch die Kresseblätter essen aber was man NIE darf...düngen!!! dann gibt`s nämlich keine Blüten und immer schön feucht halten...

    AntwortenLöschen

***Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen**
marga