Sonntag, 30. Dezember 2012

Weihnachten 2012!

Unser unechter Christbaum... oh wie ich das hasse, aber meine Tochter findet das super!
LEIDER!
Mir fehlt der Tannenduft der durch die Räume zieht....


Dann hatten wir auch noch das Problem, das unsere Lichterkette kaputt gegangen war und wir improvisieren mussten, so kam es das wir auch noch zwei verschiedene Lichterketten hatten.
Ich bin dann los und habe für nächstes Jahr schon mal welche gekauft, so kann das nicht mehr passieren, auserdem waren sie recht günstig.Mandy besorgte noch Kugeln (schwarz) na ja über Geschmack lässt sich  bekanntlich streiten.

Wir verbringen gerne morgens noch ein bischen Zeit in einem Einkaufszentrum, dort setzen wir uns in ein Cafe und schauen den Leuten zu wie sie durch die Läden hetzten...
Das machen wir schon ein paar jahre und es ist wirklich immer sehr lustig.
Bei uns gibt es schon sehr lange keine Geschenke,nur weil Weihnachten ist, dann erst recht nicht...!

Mir geht der Konsumrausch ganz schön gegen den Strich, eigendlich sollte man sich mal überlegen was Weihnachten für eine Bedeutung hat...!

Und hier steht es.....

Bedeutung von Weihnachten

  
An Weihnachten feiert man die Geburt Jesu Christ, den verheißenen Erlöser und Sohn des lebendigen Gottes, der damit seine Liebe zu den Menschen zum Ausdruck gebracht hat.
Weihnachten ist neben Ostern und Pfingsten eines der drei Hochfeste des Kirchenjahres. Es beginnt am Heiligabend mit der Christmette (katholisch) bzw. Christvesper (evangelisch) und geht am Sonntag (Taufe des Herrn) nach Dreikönig zu Ende. Kirchlicher Hauptfeiertag ist der 25. Dezember, dessen Feierlichkeiten bereits am Vorabend, dem Heiligabend beginnen. In vielen Ländern ist dieser ein gesetzlicher Feiertag und dient des Weiteren als Auftakt der Weihnachtsferien. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der 26.Dezember ein zweiter Weihnachtsfeiertag, der allerdings in der katholischen Kirche nicht als Weihnachtsfeiertag, sondern als Stephans- oder Stefanitag betitelt wird. Sollte dieser 26. Dezember auf einen Sonntag fallen, gilt er in der katholischen Kirche als Fest der Heiligen Familie.
Während der eigentliche weihnachtliche Gedanke zu Ehren der Geburt Jesu Christi ins Leben gerufen worden ist, steht dieser Gedanke heutzutage doch im Hintergrund. Das Fest wird als Familienfest gefeiert, wobei die Weihnachtsgeschenke im Mittelpunkt stehen. Neben dem Brauch der Geschenke zu Weihnachten haben sich im Lauf der Zeit weitere weihnachtliche Bräuche wie z.B. Christbaum, Krippenspiel oder Adventskranz etabliert. Andere Länder haben wiederum eigene Bräuche, die sie mit Weihnachten verbinden.

Kritik am heutigen Weihnachten

Dass das heutige Weihnachten als Familienfest zelebriert wird, widerspricht nicht komplett dem ursprünglichen Gedanke, doch die starke Kommerzialisierung des Festes schon. Weihnachten ist vor allem durch die Weihnachtsgeschenke in etlichen Ländern das Konsumereignis des Jahres geworden und nicht wenige Branchen verzeichnen um die Weihnachtszeit ihre umsatzstärksten Monate.
Des Weiteren sollte eigentlich die Adventszeit zur Ruhe und Besinnung dienen, doch durch die starke Kommerzialisierung haben sich während der vorweihnachtlichen Zeit Hektik und Stress verbreitet, die mit Sicherheit nicht dem ursprünglichen weihnachtlichen Gedanken widerspiegeln.

Abends essen wir dann gemütlich Raclett und genießen das Beisammensein.

Darf ich bitten!!!!

Am nächsten tag kam der
Freund meiner Tochter und dann sah unser Tisch so aus....

Mandy ubernahm  die Tischdeko  und es sah super schön....aus



Nachmittags zum Dessert...!

Bananen Tiramisu


sehr lecker... eine Sünde wert!
und jetzt ein Nickerchen, damit das Hüftgold schön ansetzten kann....
wunderschön....habe ich von meiner Tochter bekommen..!


eure marga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

***Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen**
marga