Dienstag, 12. Oktober 2010

Hallo meine Mitstreiter.
Ich hatte meinen Mann überredet an dem Test zum neuen Wilkinson HYDRO 5 teilzunehmen. Vor ein paar Tagen bekam ich dann den Rasierer zum Testen zugeschickt.
Hydro5
Die Verpackung hat eine sportlich frische Aufmachung. Die Beschreibung auf der Rückseite klingt vielversprechend und vermittelt das man den ultimativen Rasierer vor sich hat. Das macht NEUGIERIG.
Hier eine kurze Zusammenfassung der Spezialitäten:
Er hat ein “Feuchtigkeitsspendendes Gel-Reservoir mit Aloe Vera und Vitamin E”. Dies soll 2 x länger halten wie bei herkömmlichen Rasierer mit herkömmlichem Gleitstreifen.
5 UltraGlide Klingen mit integrierten Skin Guards. Sie sollen die Hautoberfläche glätten und Hautirritationen verringern.
Als drittes kommt noch der sogenannte „Flip-Trimmer“ um präzise Konturen zu schneiden. Dazu muss man nur das Gel-Reservoir zurückklappen.
Jetzt hatte ich richtig Lust den Rasierer auszupacken. Leichtes Nachdenken…eigentlich sollte der Rasierer doch für meinen Mann sein … oder ?
Also auspacken und genau untersuchen. Enttäuschung… sieht doch wie ein normaler Rasier aus … oder ? Naja, die Farbgebung ist schon mal gut getroffen. Für die genaue Untersuchung muss nun ein Spezialist her, mein Mann.
DSC00115-1
Nachdem ich Ihm nun über die Vorzüge genügend vorgeschwärmt habe, erfolgte von seiner Seite nach skeptischen Betrachten der Test unter alltäglichen Bedingungen. Hier folgt nun sein Testbericht (also umschalten auf meine Mann).
Nach ausführlicher Wiedergabe der Beschreibung zum Rasierer von meiner Frau, lassen wir die Optik erst einmal außer acht und testen die Funktionen.
Das Gel-Reservoir
Hydro5-5
Bei der ersten morgendlichen Rasur mit dem neuen Wilkinson HYDRO 5, hatte ich das Gefühl das irgendwie die langen Haare meiner Tochter in den Rasierschaum gelangt sind. Bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass die Fäden aus dem Gel-Reservoir stammen. Da es also doch keine Haare waren, konnte ich dies tolerieren, da es auch nicht sonderlich unangenehm war. Bei der zweiten Rasur war es dann auch nicht mehr vorhanden.
Der Flip Trimmer
Hydro5-3
Der Flip Trimmer ist prima durchdacht, man kann einfach das Gel-Reservoir nach hinten wegklappen und kann die Konturen schnell und sauber nacharbeiten. Auch der schwierige Bereich Oberlippe und Nasenecken lassen sich ohne Problem rasieren. Wenn man fertig ist, einfach wieder hochklappen und fertig. Bei anderen Rasierern ist so etwas gar nicht vorhanden oder sehr umständlich zu benutzen.
Die 5 UltraGlide Klingen mit Skin Guards
Hydro5-2
Das erste Mal das die Klingen nicht so nah beieinander sind, die entfernten Barthaare und Hauptpartikel verfangen sich nicht. Bei anderen Rasierern war dies immer schwierig herauszubekommen, hier kann man das einfach unter laufenden Wasser wieder ausspülen. Aufpassen muss man nur, denn die Klingen sind wunderbar höllisch scharf. Mann muss sehr vorsichtig und langsam vorgehen sonst hat man sich geschnitten. Ist mir beim ersten Mal gleich zweimal passiert. Das Rasierergebnis ist aber das Beste das ich seit langen hatte.
Zu sagen ist noch, dass ein Klingenschutz trotz der scharfen Klingen überhaupt nicht zu empfehlen wäre, denn er taugt nichts. Das habe ich schon probiert, man schabt und schabt und kriegt den Bart nicht ab. Mit den alten Einklingenrasieren konnte man dies auch ohne Klingenschutz lernen.
DSC00119-1
Leider lässt die klasse Schärfe, bereits nach der zweiten oder dritten Rasur nach. Dazu lässt sich aber sagen, dass man mit einer Klinge bis zu 5 – 6 Mal gut rasieren kann (ich habe einen sehr harten Bart). Danach ist das Ergebnis nur noch durchschnittlich. Das Gel-Reservoir war meiner Meinung bereits nach der dritten Rasur schon abgenutzt oder leer, sehr schade.
Was bekommt man wenn man einen Wilkinson HYDRO 5 kauft?
wilkinson-hydro5
Wer einen Wilkinson HYDRO 5 kauft erhält folgendes im Set:
1 HYDRO 5 Rasierer mit 1 Klinge
1 Rasiererablage
1 Klingenbox
1 Ersatzklinge
Verstauen und Aufbewahren
schale-1
Den bisher gesamten positiven Eindruck des Rasierers macht Wilkinson mit der schlecht durchdachten primitiven Halterung wieder zunichte. Ein Rasierer gehört meiner Meinung nicht auf die Spiegelablage, sondern in den Schrank, oder wenn eine schöne Halterung vorhanden ist, an die Wand. Mit dem schönen Farben und dem Design würde ich den Rasierer an der Wand befestigen.
Preise
Die Preise für den Rasierer und den zugehörigen Klingen sind nicht ohne.
So kann man das Rasierer-Set (Inhalt oben beschrieben) bereits für 9,99 € erhalten.
Der Gewinn wird aber mit den Klingen gemacht. Für eine Klingenpackung mit 4 Klingen wird hier 10,99 € aufgerufen (die Achter Sparpackung für19,99 €). Wenn man bedenkt, das somit nur 24 Rasuren mit einer 4er Packung möglich sind, benötigt man im Monat ca. 15,00 € pro Monat für Rasierklingen. Bei Konkurrenzprodukten erhält man mindestes die doppelte Menge, somit also sehr teuer.
Schlusswort
Von der Rasurqualität bin ich sehr überzeugt, auch von der durchdachten Technik. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. Die Highlights sind die erheblichen Mehrkosten nicht wert, wobei Skin Guards bei mir nicht funktioniert hat.
Viel Spaß bei Selbertesten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

***Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen**
marga