Sonntag, 28. Juli 2013


Hallo ihr lieben Samtpfötchenliebhaber/rinnen,
hier habe ich etwas interessantes gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.
Für mich ist es sehr wichtig, da ich sehr gerne Blumen auf meinem Tisch stehen habe.(wo natürlich unsere kleine Modelmaus, gerne mal draufhüpft und dort rumschnuppert oder auch mal etwas anknappert) Natürlich achte ich sehr genau darauf  was  meiner kleinen Penelope gefährlich werden könnte.Als ich einen neuen Blumenladen bei uns endeckte und ich die Gestecke und die ganzen  blumenarrangements gesehen habe die mir soooo gut  gefallen haben, musste ich ja erst mal wissen, ob diese Blumen auch für Samtpfötchen in Frage kommen.Ich unterhielt mich mit der Dame  und fragte sie ob die Blumen giftig für Katzen seien, natürlich konnte sie mir keine Antwort geben.Aber sie bot mir an mal im Internet zu schauen.
Aber so richtige Auskunft konnte sie mir auch nicht geben,also ließ ich es und wollte mich dann doch erst mal richtig informieren. Wozu gibt es das Internet.
Momentan habe ich keine Blumen stehen, denn bei dieser Hitze hält sich nichts im Dachgeschoss.
Habe mir schon ein kleines Zettelchen geschrieben mit den giftigen Blumen und wenn es endlich das Wetter wieder zulässt, dann werde ich  das schönste Blumengesteck holen das es gibt.

http://www.catspot.de/katzen-gesundheit/agila-sommerspecial/giftige_pflanzen/?utm_medium=email&utm_source=contentnewsletter&utm_campaign=2013-07-17_newsletter_cs_DE




Giftige Zimmerpflanzen

  • Dieffenbachie und Zimmerkalla (höchst giftig)
  • Topfazalee
  • Birkenfeige
  • Gummibaum
  • Efeu
  • Philodendron
  • Geranie
  • Agave
  • Hortensie
  • Alpenveilchen
  • Weihnachtsstern

Gerade Jungtiere finden neu angeschaffte Topfpflanzen und Blumensträuße oft äußerst interessant. Gerade im Frühling bei schönen Blumensträußen aus Maiglöckchen, Osterglocken und Tulpen ist große Vorsicht geboten!


Giftige Pflanzen im Garten

  • Buchsbaum
  • Kirschlorbeer
  • Oleander
  • Rhododendron
  • Narzissen (darunter fallen auch die Osterglöckchen)
  • Hyazinthe




  • Eibe
  • Tulpen
  • Maiglöckchen
  • Schneeglöckchen
  • Christrosen









Bei Verzehr können Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Apathie, Speicheln, Krämpfen, Zuckungen, Taumeln, veränderter Atmung oder ungewohnter Pupillengröße, Rötungen und Nervosität auftreten. Die Liste führt lediglich häufige genommene Giftpflanzen in Haus und Garten auf, ist aber nicht vollständig. Fragen Sie bei Unsicherheiten unbedingt Ihren Tierarzt.



Und hier mal ein paar Bilder von den Zimmerpfanzen!


 Zimmercalla
Topfazalee
                                                     

agave





Philodendron

Philodendron








Geranie


Birkenfeige

Dieffenbachie


Hortensie



Gummibaum






Efeu








 Ich wünsche euch und euren Mietzen alles gute

Marga











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

***Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen**
marga