Dienstag, 14. Dezember 2010

Dies hat mir heute eine Freundin zukommen lassen!!!

 

Gesundheitsgefahr Energiesparlampe !!


Nicht nur...) Schwangere, Kinder und Tiere gefährdet !!

Wie ich aus den Medien (B5) erfuhr,
enthalten die neuen Energiesparlampen das ZWANZIGFACHE des zulässigen Schadstoff- Richtwertes !! Zusätzlich besteht Gefahr durch entweichendes Quecksilber !!

Glühbirne geht (dank EU-Bestimmung) – die Energiesparlampe kommt. Auf Dauer ist das zwar gut für Umwelt und unseren Geldbeutel, aber für unsere Gesundheit kann es ganz schön gefährlich werden.
Denn jede Energiesparlampe enthält etwa 2,8 Milligramm giftiges Quecksilber, was Leber und Nieren schädigen kann. Besonders gefährdet: Schwangere, Kinder und Haustiere.

Geht bei Ihnen eine Energiesparlampe kaputt, öffnen Sie am besten sofort alle Fenster, verlassen für mindestens 15 Minuten den Raum und schließen die Tür.

Auf keinen Fall die Splitter aufsaugen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grund: Der Staubsauger verteilt sonst (genau wie ein Besen) kleinste Quecksilberteilchen wochenlang in der gesamten Wohnung, bis Sie den Beutel leeren. Auch dann kann immer noch Quecksilber entweichen.

Wichtig: Splitter mit festem Papier oder Klebeband aufsammeln und direkten Kontakt mit der Haut vermeiden. Mit einem feuchten Tuch nachwischen und alles zusammen in einem fest verschlossenen Schraubglas zu einer Sammelstelle gebracht werden !!
 

1 Kommentar:

  1. Es ist sogar noch schlimmer, denn auch beim Brennen verdampft die Engergiesparlampe kleinste Mengen an Quecksilber - ist ebenfalls giftig!

    AntwortenLöschen

***Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen**
marga